REN – Obersiggenthal

Studienauftrag «Breite» in Obersiggenthal

Die Parzellen liegen in den Zonen WG2 resp. WG3 in Obersiggenthal. Nördlich grenzen sie an die stark befahrene Landstrasse, südlich liegt der Niklausgrabenbach, der sich in einem, zur Limmat steil abfallenden Waldstück befindet.Die Grundeigentümer beabsichtigen, das Restaurant Breite abzubrechen und ein Mehrfamilienhaus zu errichten.

Das projektierte Gebäude wird im Nord-Westen der Parzellen angeordnet. Dem Strassenverlauf folgend nimmt es die Ausrichtung der im Westen liegenden Gebäude auf. Mit einem Versatz im Volumen reagiert das Gebäude auf die Parzellenform und setzt sich mit dem östlich liegende Gebäude in Beziehung.

Der in der Höhe gestaffelte Gebäudekörper schliesst eine städtebauliche Lücke und reagiert auf die Höhen der umliegenden Gebäude.Das im Süden liegende Waldstück des Niklausgraben soll weiterhin eine Präsenz an der Landstrasse haben und zusammen mit dem vis-a-vis liegenden "Pocketpark" in Beziehung gesetzt werden. Die zwei- oder dreispännig erschlossenen Wohnungen sind nach Süden orientiert. Grosszügige Wohnzimmer, eine geschützte Loggia welche den Wohnraum nach aussen erweitern und jeweils ein Zimmer pro Wohnung profitieren von der lärmabgewandten Orientierung.

Die Einfahrt der Einstellhalle zur projektierten Überbauung erfolgt über die im Süden liegende Parzelle. Der natürliche Verlauf des Terrains und bereits bestehende, nicht mehr in Gebrauch stehende Bauten [Abbruch] ermöglichen eine kompakte, effiziente Anordnung der Einstellhalle.

Auftraggeber:Home-Immo AG
Schwarzplan
Situationsplan
Erdgeschoss
Untergeschoss
Querschnitt
Wohnungsmix
Modell
Modell
Modell
Perspektive