Mehrfamilienhäuser am Neumattweg Ost in Suhr
Das Areal liegt ausserhalb des alten Dorfteils und am südwestlichen Ortseingang von Oberentfelden her kommend. Es ist umgeben von einem grossflächigen, aber kleinteilig strukturierten, weitgehend dem Wohnen dienenden Quartier. Mit Ausnahme von einigen dreigeschossigen Bauten nördlich des Areals besteht diese mehrheitlich aus zweigeschossigen Einfamilien- und Reihenhäusern. Zwischen der viel befahrenen Bernstrasse West und dem Areal befinden sich zweigeschossige Einfamilien- und Reihenhäuser. Das Areal ist derzeit mit grossvolumigen Industriehallen bebaut. Diese werden rückgebaut. Innerhalb des Areals befindet sich im südlichen Teil ein bestehendes, dreigeschossiges Gewerbehaus, welches bestehen bleiben soll.
Die Setzung und die Krönung der geplanten Volumen generieren ein ortsbaulich gut eingepasstes Bebauungsmuster. Die Struktur erreicht ein gut ausgenutztes Areal und die Cluster sind um die Höfe angeordnet, wodurch gemeinschaftliche Plätze freigehalten werden. Zudem entwickelt sich die Struktur aus der vorhandenen Quartierbebauung heraus, obschon natürlich in grösserem Massstab.
Die entstehenden Zwischenräume sind zum Teil etwas knapper als gewohnt, dies wird aber durch die angemessenen Gesamthöhen und den gemeinschaftlichen Platz wieder wettgemacht. Durch die unterschiedlichen Dimensionen, Grundrissformen und örtlich differenzierten Höhen (3- und 4-geschossig) entsteht eine interessante und zusammenhaltende Volumenstruktur.
Auftraggeber: | Corpora Immobilien AG Aarau |