Zwei Mehrfamilienhäuser in Ebnat-Kappel
Das zentrumsnahe Grundstück, mit freiem Blick auf die «Ballonwiese» sowie den Hausberg Speer, ist ideal gelegen für die neue Umgebung.
Die zwei neuen Wohnbauten stehen entlang der Rosenbüelstrasse und bilden die Adresse zum Strassenraum. Beide Gebäude verfügen über einen separaten Eingang mit Treppenhaus, welche Kleinwohnungen mit Loggien zur Ballonwiese erschliessen.
Die Architektur der Neubauten wirkt kompakt und mural. Dabei reagiert sie auf verschiedene charakteristische Elemente des Ortes. Die Häuser springen mit jedem Geschoss leicht nach aussen. Diese feine tektonische Zäsur schützt die Fassade und die Fenster vor Witterungseinflüssen und interpretiert so gestalterisch und funktional die im Dorf charakteristischen, friesartigen Verdachungen über den Fenstern neu. Gleichzeitig gliedert sie die Fassade horizontal und vermittelt so auch zu den neuen Schulbauten vis à vis der Rosenbüelstrasse mit den für Holzbauten charakteristischen geschossweisen Unterteilungen der Hinterlüftungsebene.
Auftraggeber: | Corpora Immobilien AG, Aarau |